Der Golfclub Jurmala in Lettland war Austragungsort der diesjährigen Europameisterschaft der MidAmateure
Mit dabei waren bei dem Event gleich 2 Vertreter des GC Föhrenwald. Elissa Tschachler trat bei den Damen an und Markus Habeler bei den Herren.
Für beide Spieler war es die erste Einzel-Europameisterschaft. Ausgetragen wurde diese in Lettland 15 Minuten von der Hauptstadt Riga entfernt.
Der Platz des GC Jurmala präsentierte sich in hervorragendem Zustand. Viele Wasserhindernisse und hohes Rough nahe den Fairways erschwerten es für die Spieler. Außerdem hatten die Spieler mit immer wiederkehrenden Regengüssen während des gesamten Turnieres zu kämpfen.
Elissa hatte auf dem schwierigen Platz zu kämpfen und musste wohl schon nach Runde 1 den Cut aufgeben. Sie konnte sich dennoch in Runde 2 steigern und nimmt viel Erfahrung aus ihrer ersten Europameisterschaft mit nachhause.
Für Markus lief hingegen alles besser als nur “nach Plan”. Er startete am Donnerstag als 1. Herrenflight in das Turnier und konnte somit bereits früh die beste Runde des Tages abliefern. Mit 6 unter Par (66 Schläge) teilt er sich ab sofort den Platzrekord auf dem schwierigen Platz in Jurmala. Ein Bogey auf dem schweren letzten Loch verhinderte dabei den alleinigen Rekord. Markus lag damit nach dem ersten Tag 2 in Führung.
Auch am 2. Tag ließ unser ehemaliger Pro keine Zweifel an seiner Intention den Titel nachhause zu holen. Markus musste zwar erneut ein Bogey auf der 18. Spielbahn hinnehmen, konnte seinen Vorsprung am schwierigen “Moving Day” mit 71 Schlägen (-1) auf ganze 7 Schläge ausbauen. “Am zweiten Tag waren einfach wirklich viele schwere Fahnenpositionen! Gemeinsam mit etwas stärkerem böigem Wind, war dies sicher keine leichte Aufgabe für uns Spieler”, fasst Markus den 2. Tag zusammen.
Auch am 3. Tag lässt Markus nichts mehr anbrennen und beendet das Turnier “in Style” mit einem finalen Birdie auf dem schwierigen 18. Loch. Somit beendet er auch den 3. Tag in Lettland unter Par und holt sich den Europameistertitel in Lettland und wird der erste österreichische MidAm Europameister!
Wir gratulieren zu diesem einzigartigen Erfolg!